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Bei ANIMALS FOR THE PLANET ist jede:r Mitmacher:in dazu angehalten, für seine unternehmerische Tätigkeit zu begründen, in welcher Weise bestimmte Werte gelebt werden. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass sich alle Mitmachenden unseren Wertvorstellungen nicht nur verpflichtet fühlen, sondern dass sich Worte und Taten auch wirklich decken.

Bei der Frage, inwieweit unsere Werte konkret gelebt werden, ist der wesentliche Betriebszweck bzw. die unternehmerische Hauptleistung der Mitmachenden entscheidend. Ein Beispiel: die ressourcenschonende Digitalisierung von Geschäftsdokumenten ist zwar absolut positiv und auch wünschenswert, entspricht aber i.d.R. nicht der Hauptleistung eines Unternehmens, dass bestimmte Produkte herstellt und vertreibt.

Generell werden alle am Beitritt zu unserer Initiative interessierten Unternehmen aufgefordert, möglichst transparent und nachvollziehbar darzulegen, inwieweit unsere Werte gelebt werden.

 

Dies sind unsere drei zentralen Werte:

 

 

TRANSPARENZ

Die Kommunikation der Mitmachenden ist transparent, ehrlich und erweckt nicht den Eindruck „grüner“ zu sein als sie sind. Es wird nichts kommuniziert, was nicht eingehalten werden kann oder was sich nicht mit der Realität deckt.

Die getätigten Umweltaussagen sind eindeutig, nachvollziehbar, wissenschaftlich begründet und so dokumentiert, dass die Käufer oder potentiellen Käufer der Produkte von der Gültigkeit der Aussagen überzeugt sein können. Als Maßstab für die umweltbezogene Kommunikation der Mitmachenden gilt vor allem die Normenreihe DIN EN ISO 14020 (vgl. „Umweltinformationen für Produkte und Dienstleistungen“, BMU, 2019).

 

RESSOURCENSCHONUNG

Die Produkte und Dienstleistungen der Mitmachenden leisten durch unterschiedlichste Art und Weise einen Beitrag zur Reduzierung des Ressourcenverbrauches.

Ressourcenschonung bei der Produktion bedeutet einen ökonomischen, effizienten und verantwortlichen Umgang mit Rohstoffen und Energie im Herstellungsprozess. Auch die Liefer- und Transportkette hat einen Einfluss auf den Ressourcenverbrauch und bietet viele Möglichkeiten zur Optimierung.

Mit innovativer Technik können zudem Rohstoffmenge, Abfallmenge, Strom- und Wasserverbrauch deutlich reduziert werden. Dies kann durch den Bezug von erneuerbaren Energien geschehen ebenso wie dem eigenen Betrieb von beispielsweise Photovoltaik. Auch die Reduktion der Verpackungsmaterialien steigert die Umweltfreundlichkeit eines Produktes und wirkt ressourcenschonend.

 

NACHHALTIGES WIRTSCHAFTEN

Für uns als Initiative besteht die Essenz von Nachhaltigkeit darin, die natürliche Regenerationsfähigkeit von Ökosystemen zu bewahren.

Nachhaltiges Wirtschaften heißt: ökologische und soziale Themen/Aspekte umfassend in die Strategie und Prozesse von Unternehmen zu integrieren. Dabei müssen soziale, ökologische und ökonomische Belange immer wieder neu gegeneinander abgewogen und in ein vernünftiges Verhältnis gebracht werden. Wichtige Elemente sind dabei, Energie und Ressourcen zu sparen, die Umwelt zu schützen, die Biodiversität zu erhalten, Technologien zur Anpassung an den Klimawandel zu schaffen und die Menschenrechte zu achten.